Quiche mit Cima di Rapa

Juliane vom Blog -Schöner Tag noch- hat letzte Woche im Fernsehen eine Quiche mit Spitzkohl und Ziegenfrischkäse zubereitet und dies hat mich veranlasst auch wieder mal eine Quiche zu backen, aber mit Cima di Rapa, auch unter Stängelkohl bekannt.
  Da ich ja, wie schon mal erwähnt, nicht gerne Mürbteig zubereite, habe ich mich aus dem Kühlregal im Lebensmittelladen bedient und einen fertigen Mürbteig verwendet. Wer diesen selber zubereiten möchte, bedient sich einfach des Rezeptes von Juliane.

 1 Bund Cima di Rapa, ca 600 gr. schneide ich klein, wasche ihn und lasse ihn in einer Pfanne mit heissen Olivenöl zusammenfallen. Ich salze und pfeffere und füge noch eine kleingeschnittene Knoblauchzehe hinzu und lasse alles kurz weichdünsten, nehme die Pfanne vom Herd und stelle sie beiseite.
 Nun schiebe ich meinen Mürbteig für ca. 10 Min. zum vorbacken in das Backrohr, in welchem ich vom Film inspiriert kurz auch meine Kamera hineingestellt habe und mit dem Selbstauslöser ein Bild geknipst habe. Ich mische unter einen Becher Sauerrahm zwei Eier, salze und pfeffre das Ganze und verrühre diese Sahne-Eiermischung zu einem glatten Guss.  Eine Kugel Mozzarella  und einen halben Fenchel schneide ich noch in Scheiben und hole nun den vorgebackenen Mürbteig aus dem Backrohr.

 Nun gebe ich die gedünstete Cima di Rapa auf den vorgebackenen Mürbteig, giesse die Eiermasse darüber, verteile die Mozzarella und die Fenchelscheiben und ab in das 185° heisse Backrohr für ca. 40-45 Minuten, bis der Guss festgeworden ist. Die Quiche haben wir warm gegessen, sie schmeckt aber auch kalt sehr gut, mein Sohn hat sie aber ganz verschmäht, ihm ist die Cima di Rapa zu bitter und scharf.

Kommentare

  1. cimi rapa - noch nie gehört, geschweige denn gegessen. kligt sehr interessant, könnte mir schmecken.
    herzlich judika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)