Nachgekocht: Lauchrisotto mit Kastanien

Als ich bei Claudia von foolforfood das Rezept dieses Risottos gelesen habe, kamen mir sofort meine eingefrorenen Kastanien im TK-Fach in den Sinn und deshalb beschloß ich, dieses Rezept sofort auszuprobieren.

Hier das Rezept für 2 Personen

etwas Butter
etwas Olivenöl
250 g Lauch in feinen Scheiben ( ich gehe da einfach nach Gefühl )
400 ml Gemüsebrühe
125 g Risottoreis
75 ml trockener Weisswein
100 g TK-Kastanien
Salz, Pfeffer
einige Thymianblättchen ( habe ich vergessen draufzugeben)

Die Butter und etwas Olivenöl in einem Topf schmelzen lassen. Sobald die Butter anfängt leicht zu schäumen, den in feine Scheiben geschnittenen Lauch zugeben und bei milder Hitze und mehrmaligem Umrühren dünsten. Die Hitze darf nicht zu stark sein, da der Lauch schnell bräunt. Nun den Reis zum Lauch geben und gut verrühren, damit der Reis auch glasig wird.




Anschliessend mit Weisswein aufgiessen und die Hitze erhöhen. Der Wein soll fast ganz verdampfen. Jetzt ein wenig heiße Gemüsebrühe zugeben, umrühren und sobald die Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde, weiter Brühe angießen, bis die Flüssigkeit aufgebraucht ist. Der Reis soll in der Mitte noch Biss haben, aber ansonsten gar sein.


Während der Risotto köchelt habe ich die Kastanien in etwas Wasser für ca. 10 Minuten weichgekocht, abgeseiht und grob zerbröckelt. In einer Pfanne mit etwas Butter habe ich sie kurz geröstet und den fertigen Risotto auf Teller gegeben und mit den Kastanien serviert.


Fazit: der Lauchrisotto schmeckte uns sehr gut und wird sicher noch öfters auf den Tisch kommen, die Kastanien müssen nicht sein, es geht auch ohne.
Ich könnte mir auch vorstellen, einige geröstete Sonnenblumenkerne oder Mandelblättchen darüberzustreuen.

Kommentare

  1. Das sieht nicht nur gut aus - das schmeckt bestimmt auch sehr gut! Ich werde es nachkochen :-)

    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. @ Kerstin
    würde mich freuen, zu erfahren, ob er dir auch geschmeckt hat
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)