Broccolilasagne


Daß ich Broccoli sehr gern mag, habe ich ja schon in meinem Post " Broccolinudel " geschrieben. Nun habe ich kürzlich einfach mal eine Broccolilasagne gemacht. Hierfür habe ich den Broccoli, es war ca. 1/2 kg, im Bambusdampfeinsatz gedämpft. Ich musste den Bambuseinsatz nehmen, da mein normales Dampfsieb schon wieder mal die Füßchen verloren hat - das ist jetzt in 2 Jahren schon das zweite Mal.
Während dem Dämpfen habe ich eine Bechamelsauce aus 50 gr Butter, 50 gr Mehl und einem halben Liter Milch zubereitet. Dabei wird die Butter in einer Pfanne geschmolzen, das Mehl hinzugefügt und schnell mit der Butter verrührt und anschliessend mit der Milch aufgegossen. Unter ständigem Rühren die Mischung zum Kochen bringen, salzen, pfeffern und mit etwas Muskatnuß abschmecken.


In eine hitzebeständigen Glasauflaufform schichte ich nun jeweils die Lasagneblätter, den gedämpften und gewürzten Broccoli, etwas kleingeschnittenen Knoblauch, eine Schicht Bechamelsauce und geriebenen Parmesan und das zweimal und zum Abschluß nochmals Lasagneblätter, Bechamelsauce und eine Schicht geriebenen Parmesan.
Und nun für ca 1/2 Stunde bei 200° ab ins Backrohr, bis die Lasagne eine schön gebräunte Farbe hat.
Wer mag, kann auch noch etwas kleingeschnittenen Schinken zwischen Broccoli und Bechamelsauce schichten.

 Guten Appetit

Kommentare

  1. hmmmmm, lecker. Lasagne geht doch immer!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Siglinde, bei uns hat es neulich Zucchini-Lasagne gegeben. Fast jedes Gemüse bietet sich eigendlich an. Es muss nicht immer Ragu sein. Brokkoli ist auf diese schonende Art zubereitet ja besonders gesund. Wir mögen die Bechamelsauce alle so gern. Schöne Grüße nach Riffian Magdi

    AntwortenLöschen
  3. Meine Herren, schaut das lecker aus!!!! Da läuft einem wirklich sprichwörtlich das Wasser im Munde zusammen!!
    Leider passt das momentan so gar nicht in meinen Speiseplan - aber diese Anregung nehm ich gerne mit, wenns wieder deftiger sein darf. Ich mag Brokkoli auch sehr gerne!
    LG KErstin

    AntwortenLöschen
  4. @ Sandra
    und mit fast Allem - LG Siglinde

    @ Magdi
    ich freue mich jetzt schon auf den Spargel, diese Lasagne schmeckt mir ganz besonders - LG Siglinde

    @ Bina
    nur zu, einfach mal ausprobieren und nachkochen - LG Siglinde

    @ Kerstin
    aber unter deftig versteh ich doch was anderes - ist dir die Bechamelsauce zu deftig? so schlimm ist diese doch gar nicht, da gibts wirklich schlimmeres - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)