Wanderung auf die hintere Flatschbergalm - Ultental

Der Anlass war der Geburtstag eines Arbeitskollegen, den wir überraschten und eine Wanderung auf die hintere Flatschbergalm am Talschluß des Ultentales machten. Das Wetter war nicht das gewünschte, deshalb wurde aus der geplanten Rundwanderung auch nur der Weg zur Alm und retour.
Wir sind vom Parkplatz bei den Flatschhöfen gestartet und dort den Forstweg mit der Nr. 143 in ca. einer halben Stunde bei der vorderen Flatschbergalm angekommen. Bei dieser steht zur Zeit ein Baukran und es wird dort ein neuer Stall errichtet. Dort haben wir auf das Geburtstagskind gewartet, welches bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung von unserem Vorhaben hatte.

vordere Flatschbergalm

Brettlmarende - Speck
Wir begrüßten ihn mit einer Brettlmarende, also Speck, Kaminwurzen, ein gutes frisches Ultnerpaarl und ein Glasl Rotwein.
Nach dieser Rast führt uns der Weg in mässiger Steigung an einem kleinen Bachlauf voran, Richtung Tufferspitze und hintere Flatschbergalm, welche wir vom Startpunkt aus in ca. 1,5 Stunden erreichen.

Bachlauf








Es bläst ein scharfer Wind und deshalb treibt es uns in die Stube, wo wir dann eine Suppe mit Knödel und Salat verspeisen.
Auf allgemeinen Wunsch bereitet uns Irmgard, die Almwirtin dann noch eine große Pfanne "MUAS " zu. Diese wird vor dem Haus auf einem eigens dafür gebauten Herd zubereitet und hat uns allen sehr gut geschmeckt, wie man auch auf dem Foto erkennen kann.

leere Muaspfanne
Und hier noch einige Bilder

Hauswurz

Almenstrauß
typischer Ultner Holzzaun mit schrägen Holzlatten



Kommentare