Wettervorhersage: Wind

Nach 14 Tagen Regen haben wir jetzt Wind, besser gesagt der Nordföhn bläst. Und wie er bläst. Trotzdem haben wir eine kurze Wanderung in Angriff genommen, und sind mit wohl einem der ältesten Korblifte von Vellau - 1000 HM ( Zufahrt über Meran - Algund - Plars ) auf die Leiteralm -1500 HM  hochgefahren.


Während der Fahrt zur LeiterAlm erlebt man in den grünen Gondeln ein einzigartiges Panorama mit Blick auf Meran und das Etschtal. Der Korblift ist einer der ganz wenigen Aufstiegsanlagen, der nur für Wanderer konzipiert wurde, allerdings solte man schwindelfrei sein, denn die grünen Gitterkörbe sind auch nach unten durchsichtig. Und am Ende der Fahrt sollte man die Tür des Korbliftes nicht selber öffnen, denn dies ist lt. Hinweis auf einem Kartonschild der Job des Liftwartes.
Wir sind dann durch  blühende Wiesen und teils durch den Wald beim Gasthaus Kienegger vorbei wieder nach Vellau hinuntergewandert. Der ursprüngliche Gedanke, daß man im Wald den Wind nicht so stark spürt, war eher trügerisch und zwischendurch befürchtete ich, daß auch mal ein Baum umknickt. Meine Zwischenringe für die Makroaufnahmen, welche ich machen wollte, habe ich umsonst mitgetragen, da sich bei diesem Wind alles viel zu sehr bewegt. Trotzdem hier einige Fotos von der Natur und dem Blick ins Etschtal.









Und dies ist lt. Auskunft der Gartenbesitzerin eine Möglichkeit, sich die Schnecken von den Beeten fernzuhalten. Ob es funktioniert, konnte Sie mir auch nicht sagen, da es auch für Sie neu ist. Werde jetzt aber auch Eierschalen sammeln, wer weiß, ob es nicht wirklich hilft gegen die Schneckenplage.



Kommentare

  1. Oooooh toll. Wir kennen diesen Lift und lieben ihn. Da hat unser Kind vor x Jahren zu Ostern seinen Wanderrucksack finden dürfen:-)
    Von uns wird der liebevoll einfach nur Papierkorb genannt.
    Und das Servicepersonal hat wirklich seinen eigenen Charme.
    Ach ich könnt sofort losfahren zu euch...

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer klasse Bilder. Der Blick auf das Tal ist atemberaubend. Aber bei Wind habe ich unterwegs auch ganz schön Angst.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Bilder, trotz Nichtbenutzung des Makroringes ;o)
    Das lässt doch nun wirklich mal auf richtiges Frühlingswetter hoffen...

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Fotos! Das mit den Eierschalen habe ich schon auch gehört, allerdings zerkleinert unter den Kompost gemischt. Aber so könnte das auch funktionieren. Das letzte Mal bin ich vor 20 Jahren mit diesem Lift gefahren!

    AntwortenLöschen
  5. Traumhafte Fotos, man möchte am liebsten gleich los marschieren. Dieser Lift ist ja schon sehr speziell, so einen habe ich noch nie gesehen. Danke für's Mitnehmen!

    AntwortenLöschen
  6. @ Frau Kampi
    es dauert ja gar nicht mehr so lange - oder? Und Papierkorb ist ein sehr guter Name für die Gondeln.
    @ Alex
    ich hoffe sehr, daß es jetzt endlich Sommer wird. Von Wind und Regen habe ich jetzt erst mal genug.
    @ Suse
    Der Makroring kommt sicher bald wieder in Einsatz. Frühling?? ich will jetzt endlich Wärme und Sommer! Ich weiß, wir sind schon sehr verwöhnt, aber um diese Zeit ist es bei uns normalerweise schon richtig warm.
    @ Magdi
    Ich werde mal Eierschalen sammeln und testen.
    Meine letzte Fahrt mit diesem Korblift liegt auch schon einige Jahre zurück.
    @ Petra
    Freut mich, wenn dir das Mitnehmen gefallen hat.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)