Fuori Salone - Mailand

Mailand zur Zeit des Salone ist von einer mitreissenden Energie durchströmt, Massen von Menschen, pulsierend und voller neuer Eindrücke. Ich war am Freitag in Mailand, Fuori Salone, d.h. nicht auf dem Messeglände, sondern in der ZONA TORTONA. Den eigentlichen Charme des Salone machen die vielen Veranstaltungen, kleinen und größeren Ausstellungen und Angebote aus, die insbesondere im Stadtzentrum sowie in den Stadtteilen Tortona und Brera zu besichtigen sind (Fuori Salone Milano). Leider reicht dafür ein Tag bei Weitem nicht aus und somit begnügte ich mich mit einem Bummel durch die Zona Tortona.
Die Zona Tortona erreicht man am bequemsten mit der Metro (grüne Linie, Stazione Porta Genova).
Wer nach dem Verlassen der Metro die Richtung nicht kennt, muß sich nur dem allgemeinen Treiben und Gedränge anschliessen und nach dem Überqueren der grünen Eisenbrücke steht man schon am Anfang der Zona Tortona, da sie traditionell der Mittelpunkt der Salone Pilgerer ist.


Viele Innenhöfe, die sonst das ganze Jahr über verschlossen sind, werden hier zugänglich und versprühen einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann. In diesen Hinterhöfen und Ausstellungsräumen wird alles ausgestellt und präsentiert, was mit Design, Wohnen und auch nichts von All dem zu tun hat und man entdeckt zumeist sehr viel interessantere Stücke, als auf der Messe selbst.


Aber ich habe auch festgestellt, daß sich die Szene verlagert hat, da inzwischen die Mieten für Jungdesigner so extrem in die Höhe geschnellt sind, daß sich diese wahrscheinlich schon wieder in einen anderen Stadtteil verlegt haben.


Den Designer Karim Rashid sah ich zufällig auf der Terrasse des SUPERSTUDIO PIU bei einem Interview.






Endresultat:  Alles in allem war es etwas enttäuschend und nur wenige Highlights rechtfertigten den Besuch -
aber trotzdem, arbeitet man in diesem Sektor - auf dem Salone muß man gewesen sein.

Kommentare

  1. Interessanter Bericht. Kompliment!!!

    AntwortenLöschen
  2. @ designblog24

    danke Wolfgang, freut mich, daß du mich auf meiner Seite besucht hast.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)