Olympia Logo Vancouver 2010

Schon seit einigen Tagen habe ich immer wieder dieses Logo der Olympischen Spiele von Vancouver im Kopf. An was erinnert mich das? Das habe ich doch schon mal gesehen?
Und heute morgen kam es wie ein Geistesblitz - das habe ich doch schon mal fotografiert!
Stöber, stöber, such, such in meinem Fotoarchiv
- und siehe da, was kam zum Vorschein - der Inuksuk, der im Schlosshof des MMM Messner-Mountain-Museum in Sigmundskron oberhalb von Bozen trohnt.

Kurz gegoogelt, was diese Figur überhaupt bedeutet?
Und hier die Lösung aus Wikipedia

Wörtlich bedeutet das Inuktitut-Wort Inuksuk (andere Schreibweise: Inukshuk) (Mehrzahl: Inuksuit) „gleich einem Menschen“. Die Inuit verstehen darunter „einen Gegenstand, der anstelle eines Menschen Aufgaben übernehmen kann“ (auch Nicht-Inuit sind Gegenstände mit derartiger Ersatzfunktion aus dem täglichen Leben geläufig, etwa die Verkehrsampel, die den verkehrsregelnden Polizisten ersetzt, der Wegweiser oder die Vogelscheuche). Da die Inuit bis vor kurzem keine Schrift hatten, wurden die Inuksuit zu einer Art Schriftzeichen in der Landschaft. Wie die durch Erzählen überlieferten Mythen und Legenden bewahrten sie Wissen und gaben es von Generation zu Generation weiter.

Tja, und eigentlich sind sie doch unseren Stoanmandln, welchen wir auf unseren Bergen immer wieder begegnen recht ähnlich - oder? Sind sie nicht auch eine Art Schriftzeichen in der Landschaft?

Im Bild die Stoanernen Mandln - sagenumwobene Gipfelgestalten der Sarntaler Alpen.

Kommentare