Calicanthusduft beim Radfahren am Samstag und Eiskristalle und Pulverschnee am Sonntag

SAMSTAG

An solchen Wochenenden wie diesem wird mir immer wieder bewusst, wie schön und vielfältig wir es hier in Südtirol, aber speziell auch im Raum Meran haben. Das ideale Klima lässt uns schon jetzt das Frühjahr spüren und trotzdem ist man auch in kürzester Zeit in der schönsten Winterlandschaft.

So habe ich gestern schon meine erste Radtrainingsrunde gedreht.
Ich bin von Riffian nach Meran, über Gratsch nach Schloß Thurnstein und Schloß Tirol hochgeradelt, und über Dorf Tirol wieder nach Riffian zurück.  Insgesamt sind es ca. 18 km und ich habe die Fahrt, auch bei nur 4 - 6° genossen. Die Sonnenstrahlen wärmen schon und auch die Vögel spüren schon den nahenden Frühling.
Und bei dieser Fahrt auf meinem Mountainbike durch Gratsch habe ich den Frühling gerochen - den ersten Duft des Calicanthus. Dieser Duft ist so intensiv und stark, daß man ihn wirklich schon von weitem riecht. Und in dem Moment weiss ich, der Frühling naht in grossen Schritten.

Für alle, die nicht wissen wie eine Calicanthusblüte aussieht,habe ich eine Blüte mitgenommen und Zuhause fotografiert, da ich den Fotoapparat beim Radfahren nicht bei mir hatte ( leider ).























SONNTAG

Heute war das Wetter nicht so traumhaft wie gestern und die geplante Schneeschuhwanderung auf die Regole-wiesen auf der Mendel haben wir kurzerhand wegen des Hochnebels verschoben und sind auf den Tschöggelberg gefahren, da dort die Aussicht auf besseres Wetter grösser war.

Wir sind vom Parkplatz Schermoos - Lafenn gestartet und Richtung Gschnoferstoll gewandert. Anfangs noch leichte Hochnebel, hat sich das Wetter immer mehr zum strahlenden Sonnenschein gebessert.
Durch unberührte Lärchenwiesen, traumhaften Pulverschnee und Eiskristallen, welche sich auf der Oberfläche gebildet hatten, sind wir mit unseren Schneeschuhen dahingewandert und haben den Winter genossen.

Bei uns liegt es wirklich sehr Nahe - drunt im Tal schon die ersten Frühlingsboten und in der Höhe Winterlandschaft pur. ( Und zum Glück hatte ich heute meine Nikon mit dabei )

Kommentare

  1. Ach, Ihr Südtiroler habt es wirklich gut. Sogar mein erster Südtirolurlaub 1983 ist mir noch gut in Erinnerung. Da waren wir in Eppa, bei Dall´ora und Sanin zu Gast. Schlutzkrapfen - gibt nix Besseres....

    AntwortenLöschen
  2. @ der silberne Löffel
    ja, wir wissen es leider oft nicht zu schätzen, wie schön wir es haben...

    AntwortenLöschen
  3. Daß dir bewußt ist,wie schön das Leben ist,spür ich bei deinen Bildern. Sie finden den direkten weg in mein Herz und machen auch mich froh! Übrigens... am Sonntag hab ich bei einem Spaziergang durch Algund einen Callicantuszweig mitgehenlassen,sein Duft erfüllt unser Eßzimmer im fernen Ahrntal

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)